Fokus Mobilität
Innovative Lösungen für betrieblichen Erfolg
Datum: 14.02.2024 13-18 Uhr
Ort: Haus der Wiener Wirtschaft,
1020 Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1
Anmeldung Präsenzteilnahme
Anmeldung Online-Teilnahme/Webinar

Die Erreichung des Ziels eines möglichst CO2-emissionsfreien Lebens- und Wirtschaftsraums bedarf grundlegender Änderungen auf allen Ebenen. Global, in Europa und in den Nationalstaaten müssen Zukunftsentscheidungen rasch getroffen und systemische Weichenstellungen vorgenommen werden.

Ein zentraler Erfolgsfaktor für das Gelingen dieser Systemumstellung sind die Unternehmer:innen: Ihre Investitions-und Innovationsbereitschaft sind der Schlüssel für die Umsetzung. Dazu müssen stabile Rahmenbedingungen geschaffen werden: Gesetzliche Regelungen, Förderungen und Angebote zur Steigerung der Effizienz der betrieblichen Abläufe.

Die Wirtschaftskammern Österreich arbeiten aktiv in allen drei Bereichen. Der Fokus dieser ÖVG-Veranstaltung liegt auf den Services für Unternehmer:innen, die sowohl bei Neugründungen als auch bereits tätige Unternehmen Entscheidungs- und Orientierungshilfen geben. Vor allem im Energie – und Mobilitätsbereich konnten in den letzten Jahren hochwertige Angebote für die Wirtschaft geschaffen werden. Ergänzt durch Praxisbeispiele und Perspektiven aus anderen Bereichen soll diese Veranstaltung sowohl informativ als auch inspirierend sein. Ziel ist es sich vertiefend mit den Zukunftsfragen unserer Zeit und ihre Auswirkungen auf die eigenen betrieblichen Abläufe auseinanderzusetzen. 

13.30 Uhr Begrüßung
13.40 Uhr Keynote:
Öko-Investitionen – Zukunftssicherung Wirtschaftsstandort Wien
Alexander BIACH, Wirtschaftskammer Wien

14.20-15.50 Uhr Panel 1:
Nachhaltiges Mobilitätsmanagement
Die klimafreundliche Erreichbarkeit von Unternehmen für Mitarbeiter:innen und Kund:innen wird zukünftig eine noch wichtigere Rolle einnehmen, gilt es doch den CO2-Fußabdruck des gesamten Unternehmens zu senken. Bereits bei der Wahl eines Standorts soll darauf Rücksicht genommen werden. Aber auch für bestehende Betriebssandorte müssen verlässliche und bequeme Alternativen zum motorisierten Individualverkehr gefunden und angeboten werden. 

Panelteilnehmende:
Claudia SKERBINZ, Siemens mobility software
Michael JAYASEKARA, vionmo & goUrban 
Florian KOCH, ASFINAG
Klaus BAMBERGER, Wiener Linien
Martin RUSS, AustriaTech
Markus SCHUSTER, Herry Consult

Moderation Panel 1: Julia Schmid, tbw research

16-17.30 Uhr Panel 2:
Optimierter (Güter-)Verkehr in der Wirtschaft
Die fundierte Expertise der Wirtschaftskammern Österreich rund um Themen wie Energie, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz sind für nahezu alle Branchen wichtig, um planvoll ihre Betriebsabläufe und Gütertransporte zu gestalten. Praktikabel, übersichtlich und auf das Wesentliche fokussiert werden die zum Teil sehr komplexen Sachverhalte von der Wirtschaftskammern Österreich aufbereitet. Weiters werden Kennzahlen, die zum Teil nur mit hohen Mitteleinsatz selbst eruiert werden können, tagesaktuell zur Verfügung gestellt.

Panelteilnehmende:
Beate FÄRBER-VENZ, Spartenobfrau Wirtschaftskammer Niederösterreich
Hans-Jürgen SALMHOFER, Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Jürgen SCHRAMPF, econsult
Davor SERTIC, Spartenobmann Wirtschaftskammer Wien
Tina WAKOLBINGER, Wirtschaftsuniversität Wien, Forschungsinstitut für Supply Chain Management

Moderation Panel 2: Renée RAMDOHR, ÖVG-Generalsekretärin

Teilnahme kostenlos, begrenzte Teilnehmeranzahl

Bei dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt. Mit Ihrer Anmeldung geben Sie Ihre ausdrückliche Zusage, dass wir diese Aufnahmen, auf denen Sie möglicherweise zu sehen sind, für Dokumentation- und Werbezwecke verwenden dürfen.