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Craig Hill Gleisinstandhaltungsstrategie bei Burlington Northern Santa Fe

Kurzfassung

Die Bahngesellschaft Burlington Northern Santa Fe (BNSF) betreibt eines der größten Schienennetze Nordamerikas. Es umfasst 33.000 Streckenmeilen (53.000 Streckenkilometer) in 28 US-Staaten und zwei kanadischen Provinzen. Dementsprechend sind 2002 für die Instandhaltung der BNSF an die 800 Mio. US$ veranschlagt.

Um eine entsprechende Nutzung von Ressourcen dieser Größenordnung zu gewährleisten, führt die BNSF eine umfassende Analyse ihrer Infrastruktur mit dem Ziel durch, die Kosten zu senken, die Betriebssicherheit zu erhöhen und die Lebensdauer der Anlagen zu verlängern. Zu diesem Zweck setzt sie verschiedene Instrumente ein, wie etwa ihr erstklassiges Instandhaltungssystem – World Class Maintenance genannt –, Methoden zur vorbeugenden und vorausblickenden Zustandsbeurteilung, „6-Sigma“-Techniken sowie schlanke Prozessabläufe. Da die Schiene die wertvollste Fahrwegkomponente ist, wird versucht, deren Liegedauer so weit wie möglich zu maximieren, ohne dabei die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit zu gefährden. Dies wird durch eine hohe Anfangsqualität der Produkte, vorbeugendes Schienenschleifen und effiziente Schienenschmierung erreicht. Zur Ergänzung ihrer herkömmlichen Holzschwellen hat die BNSF eine Reihe von speziellen Stahl-, Kunststoff-, Beton- und Holzverbundschwellen getestet und setzt diese Tests auch fort. Die mit Teeröl behandelten Hartholzschwellen bilden jedoch nach wie vor das Rückgrat des Schwellen-Instandhaltungsprogramms. Zur Maximierung der Lebensdauer von Schwellen sind auch eine gute Entwässerung und Schotterreinigung von Bedeutung. Um diese Qualitäten zu erreichen, setzt die BNSF auf ein umfassendes Unterstopfen der Gleise und Reinigen der Bettungsschulter in Verbindung mit einem aggressiven Durcharbeitungsprogramm. Bei der Signaltechnik liegt der Schwerpunkt auf zunehmender Automatisierung, die Zugverspätungen vermeidet und weniger Sicherungspersonal erfordert. Außerdem erhöht der Einbau von Mess- bzw. Diagnosegeräten für Radlast, Drehgestelle, Heißläufer und schleifende Teile die Betriebssicherheit und senkt die Instandhaltungskosten. Eine unserer aktuellen Herausforderungen in der Fahrweginstandhaltung besteht darin, genau vorhersagen zu können, wann und wo sie aufgrund des Ist-Zustandes nötig sein wird. Durch die Verwendung von gleisspezifischen Kennwerten zur vorausblickenden Zustandsbeurteilung, den sogenannten Track Predictive Indices, werden wir dieser Herausforderung begegnen. Die BNSF ist überzeugt, dass eine auf unserer World Class Maintenance basierende Gleisinstandhaltung einen planmäßigen Bahnbetrieb unterstützen, anlassbedingte Instandhaltungsarbeiten reduzieren und für eine Effizienzmaximierung sorgen wird.

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