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Fragen FRAGEN UND ANTWORTEN ZU DEN VORTRÄGEN

Fragen zum Vortrag Veit/Wogowitsch

Fritz, VAE Zeltweg, Österreich
Dass in das Infrastruktur-Benützungsentgelt (IBE) die Qualität bzw. die Eigenschaften der Fahrzeuge eingehen sollen, ist einsichtig. Sollte nicht auch die Qualität des Fahrweges Berücksichtigung finden?

Antwort
Die höchste Qualität des Fahrweges liegt im Eigeninteresse des Geschäftsbereiches Fahrweg, weil damit die kostengünstigste und damit wirtschaftlichste Erhaltung möglich ist. Damit existiert beim Fahrweg ein wirtschaftlicher Regelkreis, der derzeit bei den Fahrzeugen fehlt.

Mundrey, Consultant, Indien
Bis zu welchem Lebensalter rechtfertigt sich das Verschweißen von existierenden Stoßgleisen ?

Antwort
Generell lässt sich aussagen, dass ein nachträgliches Verschweißen von existierendem Gleis mit Laschenstößen etwa bis zur halben abschätzbaren Lebensdauer des Stoßgleises wirtschaftliche Vorteile bringt.

Wenty, Plasser & Theurer, Österreich
Unter welchen Bedingungen ist eine Schotterbettreinigung nach der halben Lebensdauer des Gleises wirtschaftlich zweifelhaft?

Antwort
Für die sogenannte „Zwischen-Schotterbettreinigung“ nach etwa 15 Jahren Gleisliegedauer lässt sich bei guten Unterbauverhältnissen und gutem Gleisschotter keine wirtschaftliche Rechtfertigung finden. Dagegen ist eine Schotterbettreinigung auch bei diesen guten Verhältnissen selbstverständlich in den Prozess des Gleisumbaues integriert. Bei nicht zufriedenstellenden Schotterqualitäten und/oder Unterbauqualitäten ist zusätzliches Schotterbettreinigen jedoch unumgänglich.

Rießberger, TU-Graz, Österreich
Die bisher schon vermuteten Vorteile der Kombination von Erhaltungsprozessen in einer einzigen Sperrpause konnten nun auch quantitativ nachgewiesen werden. Dies stellt eine Herausforderung für die gesamte Oberbauwirtschaft dar und betrifft sowohl die Organisation wie auch Entwicklung leistungsabgestimmter Maschinen und stellt damit mittelfristig ein anzustrebendes Ziel des gesamten Geschäftsbereiches dar.


Fragen zum Vortrag Presle

Mundrey, Consultant, Indien
Haben Sie die zulässigen Gleistoleranzen verändert, um eine bessere Wirtschaftlichkeit zu erreichen?

Antwort
Die Toleranzen für das sichere Zusammenwirken von Radsatz und Gleis sind in Vorschriften festgehalten und werden selbstverständlich nicht angetastet. Die Grenzmaße für die Auslösung von Erhaltungsmaßnahmen sind dagegen deutlich geringer, wenn der günstigste Kostenverlauf angestrebt werden soll. Wichtig ist primär das Erreichen der bestmöglichen Anfangsqualität. Lässt man die Verschlechterung der Gleisgeometrie bis zur Sicherheitsgrenze zu, so ist eine Wiederherstellung eines exzellenten Gleiszustandes nicht mehr möglich.

Platzer, VA Bahnsysteme Donawitz, Österreich
Moderne Informationstechnologie (IT) muss fortschrittlich eingesetzt werden. Welche weiteren Entwicklungen bei den ÖBB sind zu erwarten?

Antwort
Für Weichen werden traditionell genaue Aufzeichnungen auf „Weichenblättern“ geführt. Zur Zeit ist eine Umstellung dieser Information auf EDV im Gange.


Fragen zum Vortrag Junker

Schilder, ÖBB, Österreich
Ist die Ausführung von nur 10% des gesamten Auftragsvolumens im Oberbau durch bahneigene Kräfte für die Erhaltung der Sachkompetenz ausreichend?

Antwort
Erhaltung und Erneuerung der Gleisanlagen der DB-AG stellen derzeit ein Marktvolumen von etwa 2 Mrd. Euro dar, wovon DB-eigene Firmen etwa 16% abwickeln. Eine Reduzierung auf 10% sollte machbar sein. Allerdings ist auch dieser Wert gegen starke Kräfte von außenstehenden Bauunternehmungen zu verteidigen.

Zuzic, ÖBB, Österreich
Die UIC-Benchmarking Studie über den internationalen Vergleich von Bauleistungen und Baukosten empfiehlt die völlige Fremdvergabe nicht, um entsprechende Sachkompetenz bei der Bahn halten zu können.

Antwort
Es gibt bei der DB-AG einzelne Tage mit bis zu 800 Baustellen. Schon zur Abnahme und Abrechnung ist die DB-Netz AG auf Mitarbeiter mit hoher, im Praktischen geschulter Sachkompetenz angewiesen.


Fritz, VAE Zeltweg, Österreich
LCC-Betrachtungen führen zu neuen Denkweisen, z.B. bei der Einbeziehung von Betriebserschwernissen. Welche gesicherten Anhalte gibt es für deren monetäre Abschätzung?

Antwort
In diesem Bereich gibt es keine zuverlässigen, wissenschaftlich abgesicherten Werte oder Vorgangsweisen. Es gibt aber etliche „harte Fakten“, die rasch zu Zahlenwerten führen, wie z.B. Energiebetrachtungen, Lokbindungen, Stellwerksbesetzungen etc., die schnell einen Wert von 50 Euro/Verspätungsminute ergeben. Die DB-Netz AG geht von etwa 150 Euro/Verspätungsminute aus und ist sich der Diskutierbarkeit dieses Wertes durchaus bewusst. Wichtig ist es, die in den heutigen Bahnstrukturen wichtigen Controller zu überzeugen.

Müllner, VAE, Österreich
Ist das Entwicklungsziel - steckerfertige Weiche - für die Bahn attraktiv?

Antwort
Weichen werden traditionell - bis heute - als Bausätze angeliefert und müssen an der Baustelle erneut montiert werden, nachdem und obwohl sie im Werk bereits einmal vollständig zusammengestellt wurden. Die Vorteile der sauberen Montage im Werk sollten direkt im Gleis wirksam werden, am besten durch eine Verlegung durch den Weichenhersteller selbst zur Erzielung der besten Ergebnisse.


Fragen zum Vortrag Zingg

Mundrey, Consultant, Indien
Welche Art von Fangweichen verwenden Sie?

Antwort
Fangweichen sind bei uns nie verwendet worden und im kontinental-europäischen Eisenbahnwesen völlig unbekannt.

Veit, TU-Graz, Österreich
Verwenden Sie radial einstellende Achsen in Drehgestellen?

Antwort
Wir erproben diese Konstruktionen im Stammnetz der rhätischen Bahn, nicht jedoch auf der Bernina-Bahn. Wir sind derzeit dabei, die Wirksamkeit der radial-stellenden Achsen auf den Oberbauverschleiß auszuarbeiten.

Jaworski, TU-Wien, Österreich
Die Bilder zeigen einen hervorragenden Zustand des Fahrspiegels. Wie erhalten Sie diesen?

Antwort
Wir wenden alle Möglichkeiten an, um dieses Ziel zu erreichen: Schmierung der Spurkranzflanken, Schienenschleifen, Radreifenprofilierung etc. Wenn die Schmierung nicht stimmt, tritt sofort vermehrter Verschleiß ein.


Fragen zum Vortrag Hill

Mundrey, Consultant, Indien
Wie effektiv sind Gleismessstellen?

Antwort
Jeder Alarm wurde bisher durch die Entdeckung einer entsprechenden Unregelmäßigkeit bestätigt.


Fragen zum Vortrag Sivunen

Boland, CIE-Consult, Irland
Welches Infrastruktur-Benützungsentgelt zahlen die Eisenbahn-Unternehmungen in Finnland?

Antwort
VR zahlt ein pauschaliertes Infrastruktur-Benützungsentgelt von Euro 50 Mio. pro Jahr.
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