Fahrstromanlagen

ÖVG-Kongress

Kooperation mit TU Wien und ÖBB-Infrastruktur AG

Datum: 24. - 25. November 2016
Ort: TU Wien

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Donnerstag, 24. November 2016

10:30   Registrierung
11:00   Begrüßung
            Univ.-Prof. Dr. Norbert OSTERMANN, TU Wien, VD DI Franz BAUER, ÖBB-Infrastruktur AG, DI Peter KLUGAR, ÖVG
11:30   LCC und LCM Eisenbahninfrastruktur
            Univ.-Prof. Dr. Peter VEIT, TU Graz, Vorstand Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
12:00   Die Bahnstromversorgung der Deutschen Bahn im Wandel
            Ing. Michael PERSCHBACHER, DB Netz
12:20   Neuentwicklung verschleißarmer Fahrdrähte und Bahnleitmaterialien
            Dr. Ing. Frank PUPKE, nkt cables, Head of Development Material
12:45   Mechanische Analyse von Fahrdrähten zur fachgerechten Verlegetechnik
            Univ.-Prof. Dr. Rudolf HEUER, TU Wien, Institut für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Baumechanik und Baudynamik
13:10   Untersuchung an zugfesten Pressverbindern
            Dr. Stephan SCHLEGL, DI Stephanie PFEIFER, TU Dresden, Institut für elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik
13:30   Mittagspause
14:00   Elektrifizierungsprojekte in Großbritannien
            DI Stefan KAUFHOLD, SPL Powerlines Germany
14:15   Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit durch ständiges Monitoring in Oberleitungsanlagen
            Kettenwerk/Stromschienenoberleitung: Stand der Technik bei den ÖBB
            Ing. Wolfgang KAPFENBERGER, ÖBB-Infrastruktur AG, Streckenmanagement und Anlagenentwicklung
14:40   Bestandsaufnahme mit modernen Mitteln (Drohnen, Befliegung,…)
            DI Rüdiger STOLLE, SPL Powerlines Germany
14:55   Oberleitungsmontagen unter Bahnbedingungen 
            Ing. Ronald CHODÁSZ, Verband der Bahnindustrie
15:20   Qualitätsgesicherte Fahrleitungsmontage und Instandhaltung mit entsprechenden Schienenhilfsfahrzeugen
            Jürgen REBEK, Plasser & Theurer Export von Bahnbaumaschinen GmbH
15:45   Kaffeepause
16:15   Oberleitungsmesstechnik als zentraler Bestandteil des ÖBB-InfrastrukturInstandhaltungsprozesses
            Ing. Michael BERGER, ÖBB-Infrastruktur AG, Messtechnik
17:00   Traktionsstromversorgung und Schutztechnik
            DI Martin AEBERHARD, Railectric              

17:30   Ende
19:00  Abendveranstaltung


Freitag, 25. November 2016
08:30   Begrüßung
            DI Manfred IRSIGLER

08:35   Schafft die TSI tatsächlich interoperablen Verkehr?
            DI Dirk BEHRENDS, EBC, EISENBAHN–CERT beim Eisenbahn-Bundesamt, Systembereichsleiter Energieversorgung
08:55   Schlanke und aktuelle Fachvorschriften als Herausforderung für die Bahnen Umsetzung der TSI ENE und zugehöriger Normen in ÖBB-spezifischen Regelwerken

            Ing. Franz KURZWEIL, ÖBB-Infrastruktur AG  
09:15   Zusammenwirken Stromabnehmer-Oberleitungssystem aus Sicht des Pantographen
            DI Michael KOLBE, DI Jörg HELAND, DB Systemtechnik
09:35   Rückstromführung und Bahnerdung Grundnetz – Erdung in technischen Räumen nach EN 50122
           DI René SCHÄR, ENOTRAC AG, Department Energy
10:05   Technische und rechtliche Grundlagen der Normung und Regelwerksfestlegungen in der Elektrotechnik von Bahnen
           Dr. Thomas DRESSLER, RAIL CONCERT
10:25   Interoperabilität aus Sicht der Hersteller
           Dr. Steffen RÖHLIG, Rail Power Systems, Direktor Bahnenergieversorgung
10:45   Kaffeepause
11:10   Fahrleitungsprojekt Hauptbahnhof Wien
           Ing. Gerhard WEIXLER, ÖBB-Infrastruktur AG, Streckenmanagement und Anlagenentwicklung
11:35   Gotthard 16,7 Hz Ausrüstung, Projektmanagement, RAMS
           Ing. Martin SOLKA, GBT, ARGE 16,7 Hz Transtec Gotthard, Projektleitung
12:05   Innovative Bahnenergieanlagen – Förderung durch funktionale Ausschreibungen am Beispiel des EP Dänemark
           Dr. André Dölling, Siemens AG, Business Segment Rail Electrification, Fachexperte Fahrleitungen

12:30   Weichenheizsysteme (Winterverfügbarkeit und Energieeffizienz) / Pilotversuch Fahrdrahtheizung in Ludweishofen 

           DI Frank ISLIN, SAN, Ing. Häusler, HC-Electric

13:00   Umsetzung der geforderten Winterverfügbarkeit bei Weichen – Stand der Technik und Innovationen
           DI (FH) Michael SCHMID, ÖBB-Infrastruktur AG
13:20   Euroweiche – Ein Projekt mit mehreren Bahnverwaltungen
           DI Harald RÜDIGER, i-vis Verkehrstechnik, DI Robert ADAM, TU Dresden
13:50   Schlussworte
           DI Manfred IRSIGLER

Tagungsgebühr
Regulär € 200,- exkl. 20 % MWSt.*
ÖVG Mitglied€ 150,- exkl. 20 % MWSt.
ÖVG Mitglied Student€   40,- exkl. 20 % MWSt.

 *) Bei einer Anmeldung bis 1. September erhalten Sie 10 % Rabatt.

 

Electric Traction Systems

Thursday, 24 November 2016

 10:30    Registration
 11:00    Words of Welcome
            Prof. Dr. Norbert OSTERMANN | TU Wien, CEO DI Bauer | ÖBB-Infra, DI  Klugar | ÖVG
 11:30    LCC and LCM of Rail Infrastructure
            Prof. Dr. VEIT | Graz University of Technology, Head of the Institute for Railway Engineering and Transport Economics
 12:00   Railway power supply of Deutsche Bahn
            Ing. Michael PERSCHBACHER | DB Netz
 12:20   New Developments in Low-wear Contact Wires and Conductive Materials
            Dr. Ing. Frank PUPKE | nkt cables, Head of Development Material
 12:45   Mechanical Analysis of Contact Wires for Proper Installation
Ao. Univ. Prof. Dr. Rudolf HEUER | TU Wien, Institute of Building Construction and Technology, Research Field of Structural Mechanics and Dynamics
 13:10   Testing of Tensile Compression Joints
Dr. Stephan SCHLEGL, DI Stephanie PFEIFFER | TU Dresden, Institute for Electrical Power Supply and High Voltage Engineering

 13:30    Lunch Break
 14:00    Electrification Projects in the UK
             DI Franz KAUFHOLD | SPL Powerlines Germany
 14:15    Availability of Assets Improved by Constant Monitoring of Overhead Line Systemsatenary/Overhead Conductor Rail: State of the Art at ÖBB
            Ing. Wolfgang KAPFENBERGER | ÖBB-Infrastruktur AG, Line Management and Asset Development
 14:40    An Inventory of Assets by Modern Means (drones, scanning flights, etc.)
            DI Rüdiger STOLLE | SPL Powerlines Germany
 14:55    Installation of Overhead Lines Under Rail Service Conditions
            Ing. Ronald CHODÁSZ, Railway Industry Association
 15:20    Quality Assured Installation and Maintenance of Contact Lines with Appropriate
uxiliary Rail Vehicles
            Jürgen REBEK | Plasser&Theurer Export von Bahnbaumaschinen GmbH
 15:45    Coffee Break
 16:15    Overhead line measuring technology as a key to maintaining the ÖBB infrastructure
            Ing. Michael BERGER | ÖBB-Infrastruktur AG, Messtechnik
 17:00    Traction Power Supply and Protection Technology
            DI Martin AEBERHARD | Railectric              
 17:30    End of Day 1
 19:00    Evening Event

 

Friday, 25 November 2016
08:30    Words of Welcome
             DI Manfred IRSIGLER
08:35    Do TSIs Really Create Interoperable Transport Services?

            DI Dirk BEHRENDS | EBC, EISENBAHN–CERT, the Notified Body of Interoperability attached to the    German Federal Railway Authority, Technical Director of Power Supply
08:55    Lean and Recent Technical Regulations as a Challenge for Railways, Implementation of ENE TSIs and Related Standards in ÖBB’s Rulebooks
             Ing. Franz KURZWEIL | ÖBB-Infrastruktur AG
09:15    Interaction between Pantograph and Overhead Line System from the Pantograph’s Perspective 
             DI Michael KOLBE, DI Heland | DB Systemtechnik (German Rail’s engineering office)
09:35    Return Circuit and Railway Earthing Backbone – Earthing in Technical Rooms in Accordance with EN 50122
            DI René SCHÄR, ENOTRAC AG, Department of Energy
10:05    Technical and Legal Framework for Standardisation and the Definition of Rulebooks in Railway Electrical Engineering
             Dr. Thomas DRESSLER | RAIL CONCERT
 

10:25    Interoperability from the Manufacturers’ Perspective
             Dr. Steffen RÖHLIG | Rail Power Systems, Head of Railway Power Supply Systems
10:45    Coffee Break
11:10    Contact Line Project at the Vienna Central Station 
             Ing. Gerhard WEIXLER | ÖBB-Infra, Line Management and Asset Development
11:35    Gotthard, 16.7 Hz Equipment, Project Management, RAMS   
             Ing. Martin SOLKA | GBT, Consortium 16.7 Hz Transtec Gotthard, Project Manager
12:05    Example Denmark 
              Dr. André Dölling | Siemens AG, Business Segment Rail Electrification
12:30    Switch Heating Systems (availability in winter and energy efficiency) / Pilot Project Contact Wire Heating in Ludweishofen
             DI Isling, Ing. Häusler | SAN, HC-Electric
13:00    Implementation of the Required Availability of Switches in Winter – State of the Art and Innovation 
             DI (FH) Michael SCHMID | ÖBB-Infrastruktur AG
 13:20    Euroswitch – a Project Involving Several Railway Administrations
             DI Harald RÜDIGER, DI Robert ADAM  | TU Dresden, ivis Institute for Transport Infrastructure
13:50    Closing Words
             DI Manfred IRSIGLER

Registration fee
Regular € 200,- excl. 20% VAT*
ÖVG Members€ 150,- excl. 20% VAT
ÖVG Member Student€   40,- excl. 20% VAT

*) Early bird discount for registrations until 1 September 2016: minus 10%!